laute Stille

Wie oft sehne ich mich nach ein bisschen Stille…

Nichts hören, nichts denken. Einfach nur sein.

Absolute Stille, hab ich gelernt, gibt es nur im luftleeren Raum. In unserer normalen Umgebung ist es niemals wirklich still. Manchmal ist es sogar unerträglich laut.

Ich sehne mich nach Stille und doch kann ich es dann wieder nicht ertragen, wenn es plötzlich still ist.

Plötzliche Stille im Kinderzimmer ist für alle Eltern kein gutes Zeichen…
Wenn es um mich herum still ist, höre ich plötzlich die stete Musik meines Gedankenkarussels noch deutlicher…

Stille, so sehr ich sie mir wünsche, kann auch beklemmend sein.

Mit mir und der Stille verhält es sich wohl wie bei vielen anderen Dingen im Leben. Wenn sie fehlt möchte ich sie unbedingt und wenn sie da ist, dann halte ich sie kaum aus.


Vielleicht ist es aber gar nicht Stille, die ich suche.

Vielleicht suche ich eher nach Ruhe. Nach Zeit für mich alleine.

Ruhe ist nicht die Abwesenheit von Lärm, sondern die Möglichkeit das tun zu können, was ich machen möchte. Ohne abgelenkt zu werden.

Das gleichmäßige Geräusch des Geschirrspülers irritiert mich nicht so sehr, wie das (gefühlt) ständige „Mama, Mama…“ Geschrei meiner Kinder.

Das unglaublich beruhigende Geräusch von Buchseiten, die umgeblättert werden, macht mich glücklich.
Die Selbstgespräche meiner Kinder, wenn sie spielen oder sogar während sie schlafen, machen mich glücklich.
Musik, die ich ausgesucht habe und die mich in eine andere Zeit versetzt, macht mich glücklich.
Vogelgezwitscher macht mich glücklich.

Etwas tun, ohne dabei unterbrochen zu werden – das suche ich.

Nicht die absolute Stille, sondern Momente, in denen ich mich wohl fühle und (zumindest für eine kurze Zeit) nur für mich selbst verantwortlich bin.

Das suche ich.

Und manchmal finde ich es sogar…


Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.

Chinesisches Sprichwort

 

Ich freue mich immer sehr, wenn du mich an deinen Erfahrungen teilhaben lässt – also keine Scheu!!!

 

Bleib achtsam und gesund, deine Viktoria